Rösler stellt Spitzenteam der FDP vor

Liberale bekommen eine neue Führung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Knapp zwei Wochen vor dem Rostocker FDP-Parteitag will der künftige Parteivorsitzende Philipp Rösler heute seine neue Führungsmannschaft vorstellen. Dazu tagt das FDP-Präsidium mit den Landesvorsitzenden in Berlin. Fest steht bereits, dass sich der nordrhein-westfälische Parteichef Daniel Bahr in Rostock um einen der Stellvertreterposten bewerben will. Als Favorit der ostdeutschen Landesverbände gilt der sächsische FDP-Vorsitzende Holger Zastrow. Rösler hat wiederholt deutlich gemacht, dass er nach dem Rückzug von Guido Westerwelle auf neue Gesichter für die Parteispitze setzt. Die bisherigen Stellvertreter Cornelia Pieper und Andreas Pinkwart haben schon angekündigt, dass sie nicht mehr antreten wollen. Bahr forderte eine personelle und inhaltliche Erneuerung. »Aber wir müssen uns nicht sozialdemokratisieren und anderen Parteien hinterherlaufen, die noch mehr staatliche Ausgaben wollen«, sagte er der dpa in Düsseldorf.

Sachsens FDP-Chef Zastrow schwieg am Wochenende zu dem Vorschlag aus anderen ostdeutschen Landesverbänden, er solle für den neuen Bundesvorstand der Liberalen kandidieren. »Holger Zastrow hat für sich noch keine Entscheidung getroffen«, sagte ein Sprecher seines Landesverbandes in Dresden. Nach Informationen der »Passauer Neuen Presse« sollen sich die anderen Ost-Landesverbände bereits am vergangenen Donnerstag auf Zastrow geeinigt haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal