Party ohne Politik

Kommentar von Martin Kröger

  • Lesedauer: 1 Min.

Der 1. Mai in Berlin-Kreuzberg ist nicht mehr das, was er mal war. Wo sich früher Autonome und Action-Hungrige stundenlange Katz-undMaus-Spiele mit der Polizei lieferten, Steine schmissen sowie Barrikaden errichteten, wird jetzt gefeiert. Vor Bühnen, in Clubs, auf der Straße. Dabei wird ordentlich gefuttert, konsumiert, getanzt und gesoffen. Meistens friedlich und ausgelassen. Das, was noch vor wenigen Jahren kaum jemand für möglich gehalten hätte, ist eingetreten: das ritualisierte Kiez-Remmidemmi inklusive Scharmützeln mit der Polizei ist befriedet – zumindest im Großen und Ganzen.

So unerklärlich, wie es manchem erscheinen mag, ist die Entwicklung indes nicht. Es gibt dafür Gründe. Einmal hat sich die Taktik der Polizei verändert: Wo früher häufig Unbeteiligte zu Schaden kamen, agieren die Beamten inzwischen weniger martialisch. Gleichzeitig haben die Polizisten die Festnahmetaktiken Jahr für Jahr perfektioniert – das wirkt sich inzwischen auch für die Beschuldigten vor Gericht aus. Und außerdem ist es dem Bezirk und Senat mit dem Myfest tatsächlich gelungen, die Massen mit einer riesigen Sause einzufangen. Die brummt Jahr für Jahr mehr, allerdings zu einem hohen Preis: Vom einstigen politischen Anspruch der Festveranstalter ist nämlich immer weniger zu spüren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal