15 Prozent der Kita-Plätze frei

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). In Berlin sind 15 Prozent der Kita-Plätze nicht belegt. Von rund 142 000 genehmigten Plätzen würden nur 120 500 genutzt, also 85 Prozent der Gesamtkapazität, wie die Bildungsverwaltung in der Antwort auf eine parlamentarischen Anfrage der FDP-Abgeordneten Mieke Senftleben gestern mitteilte. In den Kindertagesstätten der fünf Landesbetriebe seien im vergangenen Jahr 31 480 von 37 561 genehmigten Plätzen belegt gewesen. Nach Angaben der Senatsverwaltung halten Kitas einen Teil der Plätze für Notsituationen vor. Außerdem werde die pädagogische Nutzfläche so groß wie möglich gehalten. Zu Engpässen komme es auch durch Bau und wegen des Fachkräftemangels. Die Zahl der belegten Plätze sei seit 2007 um etwa 16 000 gestiegen. Die freien Träger betreiben in Berlin 104 198 Plätze, das Land die 37 561.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal