Auf zum Fest

  • Olaf Koppe
  • Lesedauer: 3 Min.
ND-Geschäftsführer Olaf Koppe lädt zum diesjährigen ND-Pressefest / Fest der Linken.
ND-Geschäftsführer Olaf Koppe lädt zum diesjährigen ND-Pressefest / Fest der Linken.

Endlich ist es wieder soweit. Heute und morgen steigt das jährliche ND-Pressefest in der Berliner Kulturbrauerei im Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Es ist inzwischen das 53. und zugleich das 4. gemeinsam mit unseren Partnern aus der Partei DIE LINKE, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der LINKEN-Bundestagsfraktion veranstaltete »Fest der Linken«.

ND-Pressefeste waren von Anfang an – das erste fand übrigens am 1. Juni 1958 mit 300 000 Besuchern statt – eine erfolgreiche Mischung aus Volksfest und politischer Kundgebung, die stets weit mehr Menschen erreichten, als die Zeitung Leser hatte. Und das nicht nur, weil es da auch immer Dinge zu erstehen gab, die ansonsten in den Geschäften des Berliner Ostens eher rar waren. In den Jahren nach 1990 musste der Rahmen bescheidener bleiben, schon aus finanziellen Gründen. Aber der Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit unseres Verlages und unserer Zeitung ist das Fest geblieben.

Seit 2008 feiern wir gemeinsam mit linken Partnern, auch zum gemeinsamen Nutzen. Als Zeitung erwarten wir neben interessanten Gesprächen mit unseren Leserinnen und Lesern natürlich möglichst viele neue Interessenten. Beste Gelegenheit auch, endlich ein Abonnement der Zeitung abzuschließen oder die vielfältigen Angebote unseres ND-Shops zu nutzen.

Die Besucher erwartet wieder ein dichtes Programm mit spannenden politischen Debatten zu brennenden Fragen unserer Zeit mit prominenten Gesprächspartnern des In- und Auslands sowie hochkarätigen kulturellen Veranstaltungen. Neben den Diskussionsrunden auf zwei großen Bühnen und im Palais gibt es zahlrei-che Möglichkeiten, die Arbeit des ND, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Partei DIE LINKE, verschiedener Nichtregierungsorganisationen und gemeinnütziger Verbände kennen zu lernen. Marktstände bieten deftige Berliner Gerichte, aber auch fremdländische kulinarische Köstlichkeiten.

Kurzentschlossene, die unser am vergangenen Wochenende veröffentlichtes Programm noch nicht zur Kenntnis nehmen konnten, finden es auch im Internet unter www.nd-pressefest.de oder www.fest-der-linken.de. Bei einem solch vielseitigen Programm ist es schwer, Einzelnes hervorzuheben. Aber das Kinderfest mit Spiel, Spaß, Unterhaltung und Mitmachaktionen wird mit Sicherheit ein Höhepunkt für die kleinen Besucher und ihren erwachsenen An-hang sein.

Aus den vielen musikalischen Programmpunkten will ich aber doch drei benennen: Das ist zum einen der große Abend der Volxmusik im Kesselhaus am Samstag, auf dem wir u. a. erstmalig in Deutschland die junge französische Band Hepatite X aus Paris begrüßen können. Und das ist zum anderen am Sonntag auf der ND-Live-Bühne Andrej Hermlin mit seinem Swing Dance Orchestra, die uns nun schon seit vielen Pressefesten musikalisch begleiten. Ebenfalls am Sonntag gibt es zum Abschluss etwas ganz Besonderes: ein Klassik-Konzert. Endlich einmal Klassik auf dem Fest der Linken, werden viele Besucher sagen. Und sie können sich auf vier junge Musikerinnen und Musiker aus Berlin freuen, das ART-Quartett, das in klassischer Kammermusikbesetzung ein kurzweiliges Programm mit Stücken von Mozart bis zu den Beatles darbieten wird.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal