Wer A sagt ...

Standpunkt von René Heilig

  • Lesedauer: 2 Min.

Kanzlerin Merkel hat die abermalige Nachricht vom Tod deutscher Soldaten »schockiert und traurig« aufgenommen. »Dieser terroristische Anschlag zeigt eine mörderische Menschenverachtung.« Und die anderen Anschläge? Sind die weniger »mörderisch« und »menschenverachtend«, weil sie von Militärs gemeinschaftlich im Auftrag von Staaten verübt werden?! Wieso nimmt Merkel es nicht »schockiert und traurig« auf, wenn deutsche Soldaten, die – weil im Kriege – laut Grundgesetz eigentlich unter ihrem direkten Kommando stehen müssten, Menschen umbringen? Menschen, die weit weniger Schuld tragen als Generale und Gouverneure ...

Auch das Gewäsch vom »feigen« Angriff sollte man lassen. Wer sich in die Luft sprengt, macht das gewiss nicht aus Feigheit. Dass es nun Leute auch aus dem gehobenen Kriegsmanagement traf, ist nur folgerichtig. So wie die NATO nächtens »Hochwertziele« jagt, so suchen die Aufständischen durch Top-Anschläge politische Geländegewinne zu erzielen. Gerade weil Verteidigungsminister de Maizière weiß, dass der Krieg von keiner Seite gewonnen, aber in Deutschland verloren werden kann, bittet er um Unterstützung für die Soldaten, die doch »Teil von uns allen« sind.

Vom ersten Schuss an wird es von Tag zu Tag schwerer, Kriege zu beenden. Also weiter bis zum bitteren Ende? Statt zu schwafeln, sollten Merkel und de Maizière Brecht lesen: »Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal