Ein Jahr vor Eröffnung des Großflughafens

Flughafengesellschaft glaubt: Termin kann gehalten werden / Baugerüste am Terminal verschwinden

  • Burkhard Fraune, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die ersten Baugerüste sind schon demontiert. Ein Jahr vor Eröffnung des neuen Großflughafens BBI in Schönefeld fällt die Stahlrohrhülle um das Terminal und gibt den Blick frei auf das gewaltige gläserne Abfertigungsgebäude. Piloten können schon heute den u-förmigen Komplex nicht übersehen. Es ist dort unten nicht so ruhig, wie es von oben scheint: 4000 Menschen arbeiten im Akkord daran, dass der Öffnungstermin 3. Juni 2012 gehalten wird. Arbeiter verlegen Fußböden, ziehen Stromkabel, wuchten Klimaanlagen und Check-In-Inseln in die Halle – unbeeindruckt vom Streit um das größte Verkehrsprojekt Ostdeutschlands und unbeeindruckt davon, dass der Airport am Berliner Stadtrand nach der Öffnung möglicherweise nicht so schnell wächst, wie es sich die Initiatoren mal erträumt haben.

Die Lufthansa jedenfalls, um die Berlin seit Jahren buhlt, will am Standort zwar stärker werden, in Schönefeld aber kein Drehkreuz für umsteigende Passagiere e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.