Neues vom sächsischen Sumpf

U-Ausschuss hört früheren Richter an

Dresden (dpa/ND). Spekulationen um einen sogenannten Sachsensumpf gab es in der Justiz des Freistaates schon lange vor dem Auftauchen der Vorwürfe in Medien. Das berichtete der frühere Chemnitzer Richter Christian Wirth am Mittwoch im Untersuchungsausschuss des Landtages. Konkret gab der 66-Jährige das Jahr 2003 an. Damals sei er am Rande eines Prozesses von einem Mann angesprochen worden. Der habe ihm eine Liste mit etwa 12 bis 14 Namen hochrangiger Leipziger Justizmitarbeiter vorgelegt, die etwa zur Hälfte des Schätzwertes Immobilien erworben haben sollen, sagte er und bekräftigte eine frühere Aussage bei der Dres...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.