Südafrika trauert

»Mutter der Nation« Albertina Sisulu gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Das demokratische Südafrika verharrt einen Moment in Trauer: Albertina Sisulu, Mitbegründerin der ANC-Jugendliga, im Kampf gegen die Apartheid erste Präsidentin der Vereinten Demokratischen Front (UDF), später Vizevorsitzende der ANC-Frauenliga, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Präsident Jacob Zuma nannte Albertina Sisulu die »Mutter der Nation«, eine der großen Persönlichkeiten des Befreiungskampfes. Oppositionsführer Athol Trollip würdigte sie und die bedeutende Rolle der Sisulu-Familie bei der Gestaltung der Politik Südafrikas.

Die Sisulus bilden eine »Dynastie des Befreiungskampfes«. Albertinas Mann Walter (1912 – 2003) war als Generalsekretär strategischer Führer des ANC. Sohn Max ist Parlamentspräsident, eine Tochter Ministerin, eine andere Botschafterin Südafrikas. Mit dem traditionellen »Hamba kahle« (Guten Weg) verabschieden Freunde und Mitkämpfer, aber auch politische Gegner eine Frau, die hohes Ansehen in Südafrikas Bevölkerung genoss. Hans-Georg Schleicher

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal