Pressestelle

Bildungs-Blöcke

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 2 Min.

Man konnte dieser Tage den Eindruck haben, die Berliner Oppositionsparteien hätten ihre Öffentlichkeitsarbeit harmonisiert, hätten sich sozusagen zum »Bürgerlichen Bildungs-Block« vereint. Selten glichen sich deren Pressemitteilungen derart. Auch wenn die Eltern-, Lehrer- und Schülerproteste vom Donnerstag quantitativ eher enttäuschend waren, sind sich doch »bürgerliche« Medien wie Parteien einig: »Die formulierten Probleme müssen ernst genommen werden« (unisoner Originalton der bildungspolitischen Sprecher von CDU, FDP und Grünen).

Die den Presseerklärungen angefügten Forderungen nach hunderten Millionen Euro an (zusätzlichen) Bildungsinvestitionen klingen aber auch zu schön. Und wer würde sich der Forderung nach einer Verbesserung der Bildungsbedingungen verschließen wollen?

Kompliziert wird es erst im Detail. Etwa, wenn die CDU (und in der Folge auch »BZ«, »Morgenpost« und selbst die »Berliner Zeitung«) in einem Atemzug durch den Senat verteilte »Wohltaten« geißeln, Haushaltsdisziplin und »schlanke« Verwaltung anmahnen – und dem in aktuellen Pressemitteilungen die (kostspielige) Forderung nach einer Verbeamtung von Lehrern gegenüberstellen.

Oder wenn die Grünen, die sich mit ihren (theoretischen) Forderungen nach Schulreformen berechtigten Ruhm erworben haben, nun im Wahlkampf eben diesen Reformen in den Rücken fallen, indem sie sie in ihrer Presseerklärung vom 8. Juni als »Gängelung von Schulen« diffamieren. Und wie bringt die FDP wohl ihre ewige Steuersenkungsleier mit der jetzt in zahllosen E-Mails geäußerten, nicht eben billigen Forderung nach sofortiger Beseitigung aller Bildungs-Missstände in Einklang?

Es lässt sich eben nicht in Einklang bringen. Dazu besteht aber auch gar keine Notwendigkeit: In der Berichterstattung werden jene hanebüchenen Ungereimtheiten nicht hinterfragt, Erklärungsdruck wird nicht aufgebaut. Und so bildet nicht nur die Opposition ihren »Bildungs-Block«. Ein weiterer wird aus den Spalten von »BZ«, »Morgenpost« und »Tagesspiegel« gebastelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal