Kein neues Geld

»Goethe« 60

  • Lesedauer: 1 Min.

Außenminister Guido Westerwelle hat dem Goethe-Institut zum 60. Geburtstag Unterstützung zugesagt, aber keine neuen Gelder in Aussicht gestellt. »Nur mit Ideenreichtum können wir neue Aufgaben erfüllen, die wir realistischerweise ohne zusätzliche Mittel leisten müssen«, sagte er am Dienstagabend bei der Jubiläumsfeier des Kulturinstituts in Berlin. »Das Goethe-Institut ist erfolgreich, weil es gerade kein Ministerium für Repräsentation ist, sondern Freiräume schafft.«

Der Präsident der Kultureinrichtung, Klaus-Dieter Lehmann, nannte die Arbeit in Krisengebieten eine Herausforderung für die Zukunft. »Diese Arbeit, die in erster Linie Bildungsarbeit ist und zivilgesellschaftliche Strukturen ermöglicht, bedarf einer stärkeren finanziellen Unterstützung«, sagte er mit Blick auf die Demokratiebewegungen im Nahen Osten.

Das 1951 gegründete »Goethe« vermittelt in 150 Instituten weltweit deutsche Kultur im und ins Ausland. Allein im vergangenen Jahr nahmen mehr als 200 000 Menschen an den Sprachkursen teil. Als eingetragener Verein ist das Institut selbstständig, seit 1969 ist es vertraglich für die deutsche Kulturarbeit im Ausland zuständig. Das Auswärtige Amt trägt mit 223 Millionen Euro (2010) rund zwei Drittel der jährlichen Kosten. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal