Werbung

Hambüchen turnt wieder

Ex-Weltmeister gibt Comeback am Samstag

  • Lesedauer: 1 Min.

Fabian Hambüchen wird früher als erwartet von seiner langen Wettkampfpause zurückkehren. Der Ausnahmeturner plant am Samstag sein Comeback, teilte sein Manager Klaus Kärcher am Montag mit. »Das ist ein Test für die WM-Qualifikation«, sagte Kärcher. Ursprünglich hatte Hambüchen erst am 13. August erstmals nach seinem Achillessehnenriss starten wollen. Dann steht in Altendiez der erste Qualifikationswettkampf für die WM im Oktober in Tokio an. »Fabian möchte noch einmal vorher antreten«, sagte Kärcher.

Hambüchen wagt damit nach 203 Tagen in der Rehabilitation die Rückkehr auf die Turnmatte. Der 23-Jährige will in der Bundesliga mit seinem Verein KTV Straubenhardt bei der KTG Heidelberg antreten. Am 15. Januar hatte sich Hambüchen bei einem Rückwärtssalto im Training die folgenschwere Verletzung zugezogen (»Der schlimmste Tag meiner Karriere«) und dadurch unter anderem die Heim-EM in Berlin verpasst.

Für sein Comeback hat der Ex-Weltmeister ein reduziertes Programm angekündigt, um sich weiter zu schonen. In Altendiez will er nur drei oder vier Geräte turnen und Boden sowie Sprung auslassen. Der zweite Wettkampf, bei dem sich die deutschen Turner für die WM in Japan (8. bis 16. Oktober) qualifizieren können, sind die deutschen Meisterschaften am 27. und 28. August in Göppingen. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal