Bundesweite Fahndung nach Todesschützen

Polizei veröffentlicht Foto des mutmaßlichen Täters / Opfer schwebt in Lebensgefahr

  • Lesedauer: 2 Min.
Bundesweite Fahndung nach Todesschützen

(dpa). Nach den kaltblütigen Todesschüssen auf eine Mutter und ihre Tochter in Berlin-Wedding läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter auf Hochtouren. Der 25-jährige Mehmet Yildirim werde im gesamten Bundesgebiet gesucht, Ermittler seien unterwegs, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Einen Tag nach der Attacke in der Kolberger Straße schwebt ein 27-jähriger Mann, der Bruder der Ex-Frau Yildirims, weiter in Lebensgefahr.

Er hatte am Donnerstag gefährliche Verletzungen am Kopf erlitten. Die 24-jährige Ex-Frau Yildirims, der nach vorläufigen Erkenntnissen die Schüsse galten, und ein gleichaltriger Mann kamen unverletzt davon, befinden sich unter Schock ebenfalls im Krankenhaus.

Die 45 Jahre alte Mutter der Ex-Frau erlitt in dem Kugelhagel so schwere Verletzungen, dass sie noch am Tatort starb. Wenige Stunden später erlag auch die 22-jährige Tochter den Folgen der Schussverletzungen. Am Donnerstagabend wurde ein Fahndungsfoto des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Gleichzeitig warnte die Polizei davor, dass der Mann noch bewaffnet sein könnte, da seine Waffe nicht gefunden wurde. In der Umgebung des Tatorts durchsuchte die Polizei mindestens ein Wohnhaus.

In der ansonsten beschaulichen Straße in dem von Einwanderern geprägten Viertel standen die Anwohner am Freitag noch unter dem Eindruck des Blutbads. Ein Nachbar, der unmittelbar nach den Schüssen am Tatort zur Hilfe an das Auto geeilt war, musste in der Nacht von einem Arzt wegen seines anhaltenden Schockzustands behandelt werden.

Die Geschosse hatten gegen 10.20 Uhr die Seitenfenster des Autos durchschlagen. Die Spurensicherung stellte später zahlreiche Geschosshülsen aus einer Pistole sicher. Der Todesschütze flüchtete nach dem Anschlag zu Fuß.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal