Neonazis gucken dumm aus der Wäsche

Aussteiger-Initiative Exit spendet T-Shirts für Rechtsrock-Festival mit antifaschistischer Botschaft

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einer geschickten Werbeaktion hat die Nazi-Aussteigerinitiative Exit auf dem rechtsextremen Festival »Rock für Deutschland« im thüringischen Gera auf sich aufmerksam gemacht.

Im Nachhinein wird die NPD Thüringen diesen, aus ihrer Sicht, lukrativen Deal wohl bitter bereuen. Da bietet jemand der chronisch klammen Partei 250 kostenlose T-Shirts zum Verteilen an und dann entpuppt sich das Geschenk als Trojaner im rechten Gewand, welches erst auf dem zweiten Blick seine wahren Absichten enthüllt. Verantwortlich für die Aktion ist die Initiative Exit des früheren Kriminaloberrates Bernd Wagner.

Um die Nazi-Partei zu überlisten, hatte die Initiative T-Shirts mit einem abwaschbaren Aufdruck herstellen lassen. Die Kleidungsstücke ziert als Motiv ein Totenkopf. Darunter findet sich die Aufschrift »Hardcore Rebellen – National und Frei«. Mithilfe eines fiktiven Sympathisanten nahm Exit nun Kontakt zur NPD auf. Dort freute man sich über die Spende, welche als Unterstützung für das Neonazi-Festival »Rock für Deutschland« am vergangenen Wochenende in Gera getarnt war.

Wie Bildmaterial beweist, fanden die T-Shirts b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.