NATO im Sicherheitsrat kritisiert

UNO-Gremium diskutierte über Luftangriffe auf libysches Staatsfernsehen

Die Luftangriffe der NATO auf Anlagen des libyschen Staatsfernsehens Ende Juli sind jetzt auch im UNO-Sicherheitsrat scharf kritisiert worden.

New York/Tripolis (Agenturen/ ND). Wie aus New York gemeldet wurde, kritisierten mehrere UNO-Botschafter nach einer Diskussion hinter verschlossenen Türen im Sicherheitsrat das Vorgehen der Militärallianz. Die NATO müsse die Gründe für den Angriff eingehender erklären, forderten mehrere Sicherheitsratsmitglieder. Der russische Botschafter Vitali Tschurkin erklärte, seine Regierung sei sehr besorgt wegen der Zerstörung zweier Satellitenanlagen des libyschen Staatsfernsehens.

Zuvor hatte bereits die UN-Kulturorganisation UNESCO die Bombardierung verurteilt. »Medien zum Schweigen zu bring...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.