Wahl mit Kaffe und Kuchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jasnitz/Voigtsdorf (dpa/ND). Entspannt ist es am Wahlsonntag im kleinsten Wahlbezirk Mecklenburg-Vorpommerns in Jasnitz (Landkreis Ludwigslust) zugegangen. In dem Ortsteil der Gemeinde Picher sind nur 58 Wahlberechtigte registriert.

Den ersten Schub von Wählern habe es zum zweiten Frühstück gegeben, den zweiten hatte Wahlvorsteher Markus Hübner zur Kaffeezeit am Nachmittag erwartet. »Jeder, der kommt, setzt sich an den großen Tisch, dann wird geplaudert«, sagte er. Kaffee gebe es sowieso, Kuchen würden die Wähler mitbringen. Bei der Wahlbeteiligung sei der Ort immer relativ gut gewesen, erinnerte sich Hübner. Wenn allerdings eine Familie ausfalle, etwa wegen einer Familienfeier, drücke das die Wahlbeteiligung heftig.

In Voigtsdorf, der kleinsten Gemeinde Mecklenburg-Vorpommerns waren 99 Stimmberechtigte zur Wahl aufgerufen.

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -