30 Jahre Ärzte gegen Atomkrieg

IPPNW beging Jubiläum in Berlin

Mit einem Symposium und einem Benefizkonzert beging die deutsche IPPNW-Sektion am Wochenende in Berlin gemeinsam mit Gästen von drei Kontinenten das 30. Jubiläum der »Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges«.

Der Kalte Krieg bestimmte das weltweite politische Klima, als der US-amerikanische Kardiologe Bernard Lown und sein sowjetischer Kollege Jewgeni Tschasow 1981 die internationale Ärztevereinigung IPPNW gründeten. Schon vier Jahre später erhielt sie für ihre präventive Aufklärungsarbeit über die »katastrophalen Folgen eines Nuklearkrieges« den Friedensnobelpreis. Und noch immer prägt der Kampf gegen Kernwaffen ihre Aktivitäten. Denn das nukleare Erbe des Kalten Krieges ist nicht überwunden. Noch lagern weltweit über 23 000 dieser Massenvernichtungswaffen in den Arsenalen. Trotz rechtsverbindlicher Abrüstungsverpflichtungen etwa im Atomw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.