Das Jahr 2011 wurde zum Erfolg der Grünen

»Superwahljahr«: CDU im Niedergang – FDP abgestürzt – SPD gut erholt – LINKE stagniert

Das »Superwahljahr 2011« ist zu Ende. Die Berlin-Wahl bestätigt im wesentlichen die Bilanz der vorausgegangenen fünf Landtagswahlen.

Berlin (ND-Reents). Für die CDU fällt die Bilanz negativ aus. In Hamburg (21,9 Prozent) und Baden-Württemberg (39,0) musste sie aus der Regierung in die Opposition wechseln – wobei die Niederlage im Südwesten die gröbste war: Hier endeten für die Union 60 Jahre ununterbrochene Regierungszeit. In Hamburg erzielte sie zugleich das schlechteste Ergebnis ihrer Landesgeschichte, in Bremen (20,4) das schlechteste der letzten 50 Jahre, in Mecklenburg-Vorpommern (23,1) das niedrigste seit der deutschen Vereinigung. In Sachsen-Anhalt (32,5) konnte die CDU trotz leichter Verluste die Koalition mit der SPD fortsetzen, nur in Rheinland-Pfalz (35,2) legte sie leicht zu, robbte sich an die SPD heran.

Bei der SPD überwiegt Zufriedenheit, weil sie nun in zwei Landesregierungen zusätzlich vertreten ist: In Hamburg (48,4 Prozent) löste sie die CDU-Regierung sogar mit absoluter Mehrheit ab, in Baden-Württemberg (23,1) kam sie in die ungewohnte Rolle eines...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.