Harald Wolf: »Wir kommen wieder«

Jubel bei SPD, Piraten und Grünen, trotziger Optimismus bei der LINKEN: Auf ihren Wahlpartys erlebten die Parteien ein Wechselbad der Gefühle

(ND-Kammer, Riegel, Lambeck). Jubel bei den Einen, Enttäuschung bis Verzweiflung bei den Anderen – um 18 Uhr bewegte sich der Stimmungspegel bei den Parteien schlagartig in entgegengesetzte Richtungen.

Bei der Linkspartei hatte der Moderator im ehemaligen Kino »Kosmos« den Genossen noch gegen die Erwartungen einen »richtig schönen Abend« gewünscht. Als dann um 18 Uhr die erste Prognose erschien, ging ein leichtes Stöhnen durch den Saal. Aber irgendwie klang es auch nach Aufatmen, weil es doch nicht ganz so schlimm kam wie nach manchen Umfragen befürchtet. »Wie erwartet«, kommentierte Bandleader Andrej Hermlin, der seiner Partei bescheinigt, »keine schlechte Politik« gemacht zu haben. »Vielleicht hätte etwas mehr Widerständigkeit gegenüber der SPD gut getan.« Das nicht berauschende Ergebnis sei aber kein Problem nur der Berliner Partei.

Michael Zelner, nach seinen Worten Parteiarbeiter aus Prenzlauer Berg, hätte sich eine Fortsetzun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.