Blumen für Frank Bsirske

Ver.di-Vorsitzender für weitere vier Jahre im Amt

  • Jörg Meyer, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Frank Bsirske bleibt Bundesvorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Der 59-Jährige wurde am Montagnachmittag auf dem ver.di-Bundeskongress in Leipzig zum dritten Mal wiedergewählt und wird ver.di für weitere vier Jahre führen. 94,7 Prozent der Delegierten stimmten für Bsirske – 838 Ja- und 47 Nein-Stimmen. Beim letzten Bundeskongress hatten 94,3 Prozent mit Ja gestimmt.

Bsirske, der 1952 im niedersächsischen Helmstedt geboren wurde, ist der Sohn einer Krankenschwester und eines VW-Arbeiters. Seit 1987 ist der Politologe Mitglied der Grünen und arbeitete bis 1989 für die Ratsfraktion in Hannover. 1989 wechselte er als Sekretär zur Gewerkschaft ÖTV, einer der fünf ver.di-Gründungsgewerkschaften, deren Vorsitzender er im Jahr 2000 wurde. Bsirske war ein entschiedener Gegner der von der rot-grünen Bundesregierung angestoßenen »Agenda 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.