Turbulenzen um Berliner Wahlresultat

Stimmbezirk 107 geht wohl von SPD an LINKE

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (ND). Offenbar ein Auszählungsfehler hat am Dienstag das Ergebnis der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus in Frage gestellt. Weil Stimmen in einem Wahlbezirk wohl vertauscht wurden, berechnete die Landeswahlleitung gestern Abend Auswirkungen auf das Gesamtergebnis, wie dpa zitierte. Es würden jedoch keine Auswirkungen auf die bisherige knappe Mehrheit einer möglichen rot-grünen Koalition erwartet.

»Ich wurde informiert, dass ich doch das Direktmandat im Lichtenberger Wahlkreis 1 geholt habe«, bestätigte Evrim Baba-Sommer (LINKE) dem ND. Darüber sei sie froh und glücklich. Der Fehler war offenbar, dass im Lichtenberger Wahlbezirk 107 Erststimmen den Grünen zugeordnet wurden und nicht der LINKEN, wie es richtig gewesen wäre. Damit erhielte nicht SPD-Kandidatin Karin Seidel-Kalmutzki das Direktmandat.

In der Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin hieß es: »Wenn, dann wird das Ergebnis am 6. Oktober vom Landeswahlausschuss gekippt.« Bisher handele es sich ja um das vorläufige amtliche Endergebnis. Auch Lichtenbergs Bezirkswahlleiter Axel Hunger bestätigte lediglich, dass man sich »noch mitten in der Prüfung« befinde. Weitere Korrekturen seien möglich, deshalb ließe sich nichts über Ausgleichs- und Überhangmandate sagen. »Tut mir leid«, meinte er. »Es ist eben sehr knapp.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal