Warten auf das ganz große Erlebnis

Alemannia Aachen verliert 0:2 bei Union Berlin und bleibt auch mit neuem Trainer Funkel sieglos

Als Fan ist der Mensch ein recht genügsames Wesen. Ein Tor, ein Sieg und zumindest das Wochenende ist gerettet. So feierten am Sonnabend knapp 15 000 nach dem 2:0 des 1. FC Union gegen Alemannia Aachen minutenlang ihre Mannschaft. Dabei war es egal, dass die Berliner »nicht gut gespielt« hatten, wie Trainer Uwe Neuhaus zugeben musste. Das Wichtigste: Durch die Tore von Markus Karl (39. Minute) und Torsten Mattuschka (88.) hatten die Köpenicker weitere drei Punkte gesammelt. »Ein dreckiger Arbeitssieg«, fasste Mattuschka zusammen. Doch die Stimmung im Stadion war ebenso prächtig wie nach dem glanzvollen Heimerfolg gegen Ingolstadt vor zwei Wochen.

Was passiert, wenn die Hoffnungen der Anhänger Spieltag für Spieltag enttäuscht werden, erlebten die Gäste. Als die Ehrenrunde der Unioner noch nicht einmal richtig begonnen hatte, machten die Aachener zehn Meter vor ihrem Fanblock erschrocken halt. »Wir sind alle frustriert, aber es bringt nichts, sich direkt nach dem Spiel beschimpfen zu lassen«, sagte Alemannias Abwehrspieler Timo Achenbach wenig später. Lautstark und gestenreich ließen die Aachener Fans zuvor ihrem Frust freien Lauf. Wieder blieb ihnen der Genuss des Torjubels versagt, ganz zu schweigen von dem ganz großen Wochenenderlebnis, einem Sieg.

Seit fünf Monaten wartet ganz Aachen auf einen Dreier. In den bisherigen neun Saisonspielen gelang den Alemannen nur ein einziger Treffer. Daran änderte auch der Trainerwechsel von Peter Hyballa zu Friedhelm Funkel vor dem Spiel in Berlin nichts. Doch abgesehen von der erschreckenden Offensivschwäche ist die Bilanz nicht die eines Abstiegskandidaten. Nur zehn Gegentore und Punktgewinne gegen Spitzenteams wie Düsseldorf und Greuther Fürth zeugen durchaus von Qualität beim Zehnten der Vorsaison.

In der ersten Halbzeit fand der 1. FC Union dann auch kaum ein Mittel gegen die defensiv starken Gäste. »Wir haben eine Standardsituation benötigt, um das Spiel auf den Weg zu bringen«, beschrieb Unions Trainer Neuhaus die glückliche Führung zur Pause. Nach einem Eckball landete der Schuss von Patrick Kohlmann irgendwie bei Markus Karl, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Die Aachener tauchten nur einmal vor dem Berliner Tor auf, dafür aber gefährlich: Marco Stipermann verzog nach 20 Minuten frei vor Union-Torwart Jan Glinker nur knapp.

Klar herausgespielte Torchancen blieben auch nach der Halbzeit selten. »Kleinigkeiten entscheiden solch ein Spiel«, ärgerte sich Aachens Kevin Kratz, »im Moment leider gegen uns.« Wie in der 86. Minute, als Alemannia-Stürmer Benjamin Auer aus fünf Metern den Ball nicht an Glinker vorbeibringen konnte. Zwei Minuten später sorgte Mattuschka per Elfmeter für den Endstand.

So können die Berliner als Tabellenachter jetzt »ohne Druck« – wie Karl zufrieden feststellte – das nächste Spiel gegen Eintracht Frankfurt angehen. Davon ist Aachen weit entfernt. Aber immerhin: Weit nach Spielende kam es noch zur Aussprache mit den Fans. Und vielleicht können sie bald auch wieder miteinander jubeln. Der neue und sehr erfahrene Trainer Friedhelm Funkel ist in dieser Situation vielleicht der richtige Mann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal