Filmpreis wird im April verliehen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Roter Teppich für die Stars des deutschen Films: Am 27. April 2012 wird in Berlin der 62. Deutsche Filmpreis verliehen. Der Ort für die Gala stehe noch nicht fest, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Im vergangenen Jahr nahm im Berliner Friedrichstadtpalast das Team des Roadmovies »Vincent will Meer« mit Florian David Fitz in der Hauptrolle die Goldene Lola für den besten Film entgegen.

Für die Lola 2012 können Produzenten und Verleiher ihre Filme bis zum 28. Oktober 2011 anmelden. Auszeichnet werden jedes Jahr die besten Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilme sowie die besten Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Filmmusikkomponisten und Kostümbildner.

Die Nominierungen für die Lola-Preise werden am 23. März 2012 bekanntgegeben. Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt knapp drei Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Über die Gewinner entscheiden die Mitglieder der Deutschen Filmakademie.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal