Galgenfrist

Standpunkt von Aert van Riel

  • Lesedauer: 1 Min.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Abstimmung über den erweiterten Rettungsfonds EFSF die Kanzlermehrheit erreicht. 15 Abgeordnete aus den eigenen Reihen haben ihr die Gefolgschaft verweigert, für die Kanzlermehrheit dürfen es nicht mehr als 19 sein. Doch die Skepsis in den Fraktionen der Regierungsparteien über Merkels Kurs in der Schuldenkrise ist größer, als das Votum zeigt. Bei einer Probeabstimmung vor einigen Wochen hatte es noch 25 Abweichler gegeben. Einige von ihnen sind nun offenbar vor allem aus Angst vor Neuwahlen, die wohl den Machtverlust von Union und FDP bedeuten würden, auf den Kurs der Bundesregierung eingeschwenkt.

Schwarz-Gelb hat sich lediglich eine Galgenfrist verschafft. Denn die Vorbehalte gegen Merkels Krisenpolitik werden auch im Regierungslager wachsen, je länger die erhofften Fortschritte in den verschuldeten Euro-Staaten ausbleiben und sich die Lage weiter verschärft. Ob die Regierung bis zu den für 2013 angesetzten Bundestagswahlen überleben kann, wird sich in den nun anstehenden Debatten über den dauerhaften Euro-Stabilitätsmechanismus ESM zeigen. Die FDP müsste sicherlich aus der Regierung ausscheiden, wenn das Vorhaben der Euroskeptiker, die FDP-Mitglieder über den ESM zu befragen, Erfolg haben sollte. Weniger Ärger würde Merkel in einer Großen Koalition oder in einem Bündnis mit den Grünen erwarten. Aber diese Auswahl wird sie in naher Zukunft kaum haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal