Zwischenzeit dieser wilden Jahre

TV-Tipp: Wende '89

Der Herbst 1989 ist historisch geworden. Wer heute über die Zeit der Wende und Nachwende mitreden will, der streitet mit Erinnerungen. Tom Ockers hat seine Dokumentation über die drei bis vier Jahre, die Helmut Kohl bis zur Verwandlung des Ostens in »blühende Landschaften« veranschlagte, zum Kaleidoskop gemacht. Dass das Einheitsdatum immer ferner rückt, zeigt schon die Sendezeit nach 23 Uhr, die die ARD dem Thema einräumt: »Mein vereintes Deutschland - wilde Jahre nach der Wende«.

Von den Unterhändlern des Einheitsvertrages, Schäuble und Krause, über Schauspielerin Katrin Sass, Bauspekulant Jürgen Schneider, den damaligen Neo-Nazi Ingo Hasselbach bis zum Fußballer Jimmy Hartwig sprechen Dabeigewesene über diese Zeit, in der der Westen vom Osten Besitz ergriff.

Nach über zwanzig Jahren ist schwer zu entscheiden, wer nun die Sieger und wer die Verlierer der Einhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.