Der Westen lässt sich testen

Karikatur-Ossis in Hannover

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: 3 Min.
Otfried Zielke: »Chef, so muss mein Gartentor werden«
Otfried Zielke: »Chef, so muss mein Gartentor werden«

Da ist er also, der Ostblick auf sich selbst und auf die andere Seite. Deutschland einig Karikatur- Vaterland. Wir dürfen es erleben:
ALeben und Streben Ost zeigt sich leichtkarikiert bedeutungsschwer von seiner erheiternder Seite mitten in Niedersachsen. Die Obersachsen und ihre Berliner Anrainer zeigen, was eine Harke made in GDR war und was danach kam. Es war der feine Einfall des sich damit in den Ruhestand verabschiedenden Museumsdirektors Professor Neyer, neben handzahmer auch
aufmuckende Satire aus dieser Himmelsrichtung anzubieten. Es tut also gerade so weh, wie der Zeitgeist erlaubt. Bundesrepublik Ost live. Wo die Ausstellenden herkommen, ist längst offiiell durchinterpretiert – Mauer, Zensurbeengung, Angst –, hier ist solches ausgeklammert.
Erst einmal stellt sich jeder Name mit Originalton Ost um 89 vor.

Test the East erweist sich als schonungslose Bilanz. Anschließend wird schon der Westen getestet. Die Fortentwicklung in die schöne gesamtdeutsche Gemeinwohltätigkeit erweist sich
durchaus als satirefähig. Ging sie doch so merkwürdig holprig vor sich. Das wird kritisch
beleuchtet. Doch bald wurde schon Anpassung vollzogen – oft nur darin, formal immer beliebiger zu werden. Test the Best, das findet leider nicht statt. Ich kenne von den meisten Ausstellern Besseres, als hier zu sehen ist. Inzwischen gibt es Billigware nach Aldi-Muster im Witzregal. Leider betreibt die Hälfte der Ausstellenden schwelgerische Buntmacherei. Süßliche Himbeersoße aus dem Aquarellkasten spült die härteste Satire weich.

Dabei war der Ausgangspunkt pure Qualität, durchaus westkompatibel. Unverwechselbare Handschriften, originelle Ideen, moderne Formsprache. Das hochkarätige Leipziger Trio Forchner-Müller- Schade hat sich nach »Humor sapiens « einzeln weiter entwickelt – Ulrich Forchner mit scharfer Porträtistenfeder, Andreas J. Mueller Wimmelszenarien inszenierend und Rainer Schade als schwanker Gelegenheitssatiriker. Cleo Petra Kurze und Andreas Prüstel kamen ebenfalls mal aus Leipzig und mischten Berlin-Ost satirisch auf.

Sie mehr illustrativ, er als Collagist. Vom Styling der Neustarter wurde sie beim »Magazin«, mit chicem Fototrip, und er beim »Eulenspiegel «, mit Dagoberts PCMalerei, verdrängt. Test the
West, das hieß Nervenstärke gegenüber unvermuteten Zumutungen zeigen.

Der Rumäne Ion Cozacu alias Nel, Senkrechtstarter kurz vor der DDR-Wende, eroberte mit souveränem politischem Witz die Tageszeitung in Erfurt. Indem Rainer Ehrt von Kleinmachnow aus mit geistvoller Druckgrafik und aktueller Zeichensatire zweigleisig
operiert, steigert er seine Kunstform. OL alias Olaf Schwarzbach fand mitten in den Wendewirren einen kostbar komischen Sparstrich, den er inzwischen ins zweifelhafte Farbbad taucht. Das tut ihm leider Peter Thulke gleich, wenn er seine witzberstenden Mann-Frau-Dialoge in immer derselben stotternden Zeichensprache unter Wert verkauft. Aus seinem Versteck im Oderbruch heraus eine lange Nase dreht allen anderen in puncto Komik der naiv-freche Otfried Zielke. Wer sich da zeigt, das sind die Jahrgänge um das fünfzigste Lebensjahr herum. Midlife. In jungen Jahren vom alten System tangiert.

Ja, nolens volens von und in ihm entwickelt. So oder so. Man trainierte neben sehr eigener Ideenfindung hervorragendes Zeichnen. Errang in der Regel höchste künstlerische Weihen.

Nationale Anerkennung und internationale Preise in Rekordtempo. Ob die Stasi dabei mitgewirkt hat, das zu erwähnen, ist dem mehr oder weniger souveränen Blick auf die eigene Biografie überlassen. Die im Katalog detailliert gedruckten Lebensläufe sind beredt genug auch im Verschweigen.

Zu vergessen, wie nützlich etwa solidarische Kollegialität als Motor für den Start in die Karikaturenmacherei war – der beste Test, wie schnell Gewohnheit West Charaktere anglich.

TEST THE WEST! Karikaturisten aus Ostdeutschland.
Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst, bis 27. November,
Di-So 11-17 Uhr, Katalog »Cartoon Journal«, Schaltzeit Verlag
Berlin, 8,50 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal