Bürger machen Haushalt

Anwohner bewerteten Vorschläge/Bezirksbürgermeisterin Emmrich (LINKE) unterwegs

Es sieht nicht schlecht aus für Kunstrasen an der Hohenschönhauser Straße.
Es sieht nicht schlecht aus für Kunstrasen an der Hohenschönhauser Straße.
Die von ihnen eingebrachten Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2013 konnten am Votierungstag von den Lichtenbergern bewertet werden. An über 20 Ständen in den 13 Stadtteilen hingen am Donnerstag die Vorschläge aus, die seit April eingegangen waren und in den Bürgerversammlungen und im Internet besprochen wurden. Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich (LINKE) informierte sich am Nachmittag vor Ort über Beteiligung und Abstimmung. »Bürger sollen mitreden können, wenn es darum geht, das Leben in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld zu gestalten.«

Auf dem Markt am Anton-Saefkow-Platz tun sie das. Hier gilt es, die 16 Vorschläge für den Stadtteil Fennpfuhl zu bewerten. Fünf Punkte – Frauen grüne und Männer blaue – können dabei vergeben werden. »Vielen sind die Vorschläge aus den Versammlungen bekannt, und sie wissen, wie sie ihre Punkte verteilen möchten«, schildert Gudrun Sommerlatte vom Stadtteilzentrum Lichtenberg-Fennpfuhl. »Andere lassen sich du...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.