Ingenieure ohne Abitur

In Regensburg startet ein Studiengang für motivierte Facharbeiter und Meister

  • Christine Cornelius, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Bayern gibt es immer mehr berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge. Ein neuer beginnt an diesem Freitag an der Hochschule Regensburg - auch Berufstätige ohne Abitur können hier einen Abschluss machen. Das Potenzial ist da, aber der Aufwand schreckt viele ab.

Regensburg/München. Manch ein Techniker hätte das Zeug zum Ingenieur - doch ohne Studium kommt er für die Stelle nicht infrage. Ein Ärgernis, nicht nur für ihn selbst, sondern auch für Unternehmen, die händeringend nach Ingenieuren suchen. Die Hochschule Regensburg will nun das Potenzial hoch motivierter Facharbeiter und Meister nutzen. Vom Wintersemester an können Berufstätige dort Systemtechnik studieren - mit oder ohne Abitur.

Bewerber müssen allerdings eine einschlägige Ausbildung in der Metall- oder Elektrobranche vorweisen. »Viele haben auf so eine Möglichkeit gewartet«, sagt Thomas Hecht, Hochschul-Referent für Weiterbildung und Wissensmanagement.

Hochwertige Weiterbildungsprogramme für beruflich Qualifizierte stehen derzeit weit oben auf der Agenda der bayerischen Hochschulpolitik. Berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge sollen nach Angaben des Wissenschaftsministeriums in München weiter ausgebaut werden. Bislang gebe e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.