Nichts ist, wie es scheint

Filmstudio Babelsberg in Potsdam: Kulissenbauer sind die Meister der Illusion

  • Marion van der Kraats, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Roland Emmerichs Shakespeare-Drama »Anonymous« hat die Kunst der Kulissenbauer deutlich gemacht. Für den Streifen des Hollywood-Regisseurs, der im September Weltpremiere hatte, wurde ein dreistöckiges Holz-Theater dem historischen elisabethanischen Theaterbau in London nachempfunden, in dem der englische Dramatiker William Shakespeare (1564-1616) seine Stücke aufführte. Die Kulisse aus dem Filmstudio Babelsberg ist so gut gelungen, dass es Überlegungen gibt, sie zur echten Spielstätte umzurüsten. In Potsdam steht unterdessen das nächste Großprojekt an: Die Dreharbeiten zu »Cloud Atlas« nach dem Bestseller »Der Wolkenatlas« von David Mitchell Tom Hanks und Halle Berry starten.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen, berichtet Kulissenbauer Robert Krüger. Der 53-Jährige hat das Buch gelesen, um die richtigen Ideen zu bekommen. »Das Spannende ist, dass die Geschichte über Jahre hinweg geht«, sagt er. Zukunft und Vergangenheit sind die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.