Bückling in Brüssel

De Maizière lobt NATO-Einsatz in Libyen »ohne unsere Beteiligung«

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat eine stärkere Bündelung der militärischen Kräfte der NATO gefordert. Ausdrücklich lobte er den Pakteinsatz in Libyen.

Brüssel (dpa/AFP/nd). »Wir müssen uns gemeinsam auf das konzentrieren, was wirklich nötig ist«, sagte de Maizière am Mittwoch in Brüssel vor dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister. Die NATO müsse kleiner, aber effizienter werden. »Und das geht sicher auch durch eine neue Form von Lastenteilung, aber nicht durch Hin- und Herschieben zwischen Europa und Amerika«, so de Maizière. Stattdessen müsse es mehr gemeinsame Projekte geben. »Wir müssen uns überlegen, ob wir nicht einige Fähigkeiten besser zusammen erledigen als jeder für sich.« Konkret stelle er sich fünf bis zehn größere Projekte vor, »die allen Partnerstaaten helfen und gemeinsame Effekte bringen.« Als Beispiel nannte de Maizière die AWACS-Aufklärungsflugzeuge und das Aufklärungssystem AGS.

Ausdrücklich würdigte de Maizière den Einsatz der NATO in Libyen. »Unter der Führung der NATO, ohne unsere Beteiligung, hat es einen in der Schnelligkeit nicht erwarteten großen Erfo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.