Wind, der in alle Richtungen weht

Boualem Sansal erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Gütige Augen, aufmerksam der Blick, weiche Züge, die langen grauen Haare zu einem Zopf gewunden - Boualem Sansal, französisch schreibender Schriftsteller aus Algerien, feierte am Samstag seinen 62. Geburtstag fern der Heimat, weil er am Sonntag in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels überreicht bekam. Sechs Romane sind von ihm bislang in dem kleinen Merlin Verlag aus Gifkendorf erschienen; jetzt rücken sie ins Licht. Es ist nicht das erste Mal, dass eine literarische Ehrung für Verwunderung sorgt: Wer ist das?

Eine Frage für ihn auch an die eigne Person. »Da, wo ich jetzt stehe, vor ihnen, an diesem Pult, bin ich zwar ich selbst, aber auch ein anderer, den ich nicht kannte und noch immer nicht kenne, nämlich der, den Sie zum Friedenspreisträger des Jahres 2011 erkoren haben ... Der Friedenspreis ist wie der Finger Gottes oder wie ein Zauberstab; sobald er unsere Stirn berührt, verwandelt er uns in Soldaten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.