Rot-grüner Krach um Verkehrspolitik

In Bayern streiten SPD und Grüne um einen Flughafenausbau

  • Carsten Hoefer, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach Stuttgart 21 und dem Berliner Autobahn-Streit gelingt es SPD und Grünen zum dritten Mal nicht, sich im Streit über ein großes Verkehrsprojekt zu einigen. In München soll nun die Bevölkerung den Konflikt um die geplante dritte Startbahn per Bürgerbegehren lösen.

Die zwei Gesichter von Rot-Grün: einerseits ein politisches Projekt mit Zukunftshoffnungen, andererseits zwei sehr unterschiedliche Parteien im Clinch um große Verkehrsprojekte. In Bayern wollen SPD und Grüne die CSU bei der Landtagswahl 2013 in die Wüste schicken. Doch ebenso wie in Stuttgart und Berlin schaffen es die beiden Parteien auch hier nicht, ihren Konflikt um die geplante dritte Startbahn des Münchner Flughafens beizulegen.

Den Streit sollen nun die Bewohner der Landeshauptstadt lösen. Die Münchner Grünen werden ein Bürgerbegehren gegen den Flughafen-Ausbau starten, wie ihre Vorsitzende Katharina Schulze sagt. Münchens Oberbürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Christian Ude begrüßt den Plan - ein Votum der Bürger werde wohl den Schlussstrich unter die Debatte ziehen. Doch Ude lässt keinen Zweifel daran, dass er auf eine grüne Schlappe setzt.

Ude und die CSU-geführte bayerische Regierung gehen bisher davon aus, dass der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.