Klage gegen Tetra Pak

Verpackungshersteller soll wegen Irreführung der Verbraucher vor Gericht

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Firma Tetra Pak behauptet, ihre Getränkeverpackungen seienvollständig recycelbar. Eine Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe hat nun ergeben, dass lediglich ein Drittel des Verpackungsmaterials wiederverwendet wird. Am Montag reichte der Verband Klage ein.

Die Werbebotschaft klingt zu schön, um wahr zu sein. »Ich bin Ressourcenschoner«, behauptet der Aufdruck eines Getränkekartons in der aktuellen Kampagne des Herstellers Tetra Pak. Durch »vollständiges Recycling« sollen die Getränkekartons zu den »umweltfreundlichsten« Verpackungen gehören. Klingt toll, stimmt aber nicht. Denn Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben jetzt ergeben, dass »nur etwa ein Drittel der in Deutschland verkauften Tetra-Paks tatsächlich recycelt werden«. Die DUH beruft sich auf entsprechende Zahlen des Umweltbundesamtes und der Branche selbst.

Maria Elander, bei der Umwelthilfe zuständig für Kreislaufwirtschaft, machte am Montag gleich mehrere Gründe für die miese Wiederverwertungsquote der Verpackungen aus. Zum einen würden bei weitem nicht alle Tetra Paks ihren Weg in die gelben Tonnen oder Säcke finden. In den Sortieranlagen selbst sortiere man die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.