»Ikone« für die Bücher

Neue Zentralbibliothek soll 2020 fertig werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Die neue Zentralbibliothek auf dem stillgelegten Flughafen von Berlin-Tempelhof soll gegen 2020 fertig sein. »Davon gehe ich aus«, sagte Claudia Lux, die Generaldirektorin der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek. Sie wünscht sich, dass das neue Gebäude ein architektonisches Wahrzeichen wird, ein »Icon«. Auf 60 000 Quadratmetern soll Platz für 3,4 Millionen gedruckte und elektronische Medien sein.

SPD und CDU in Berlin hatten sich in den Koalitionsverhandlungen auf den Neubau für die nach eigenen Angaben größte öffentliche Bibliothek Deutschlands geeinigt. »Wir haben uns sehr, sehr gefreut«, sagte Lux.

Die Direktorin hofft, dass bis 2016 der Grundstein gelegt wird. Sie verweist dabei auf »aufregende Bibliotheken«, die beispielsweise im amerikanischen Seattle (von Rem Koolhaas) gebaut wurden oder in Planung sind wie in Birmingham, Aarhus und Oslo.

Lux findet, im Wettbewerb sollte nicht zwingend ein etablierter Architekt zum Zuge kommen. »Wir brauchen auch junge Menschen, die wissen, was digitale und mobile Kommunikation bedeutet.« Wenn sie sich etwas wünschen könnte, dann jemanden wie seinerzeit Hans Scharoun, der in den 60er Jahren die spektakuläre Staatsbibliothek in der Potsdamer Straße, eine »Leselandschaft«, entwarf.

Die Zentralbibliothek ist mit 5000 Gästen täglich eine der meistbesuchten Kultureinrichtungen Berlins. Was aus ihren bisherigen, teils maroden Standorten in Kreuzberg (Amerika-Gedenkbibliothek) und Mitte (Berliner Stadtbibliothek) wird, ist Angelegenheit des Landes. »Wir ziehen aus beiden Häusern komplett aus«, erklärte Lux.

Der Neubau soll nach den Plänen der künftigen Landesregierung weniger als 270 Millionen Euro kosten. Er entsteht am südlichen Rand des alten Flughafens. Im geplanten Humboldt-Forum im Berliner Schloss bekommt die Einrichtung eine Zweigstelle.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal