Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Der Weg ins Nazi-Reich

Handbuch zur Entwicklung in Mecklenburg

Bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern im September 2011 erreichte die NPD sechs Prozent und zog erneut in den Landtag ein. In den Kreistagen sitzen 23 NPD-Abgeordnete. Ein jetzt erschienenes Buch erinnert daran, dass in Mecklenburg einst die NSDAP bereits im Sommer 1932 die Landesregierung stellte - sie hatte im Landtag die absolute Mehrheit erreicht. Dr. MICHAEL BUDDRUS vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und SIGRID FRITZLAR vom Landeshauptarchiv Schwerin untersuchen in ihrem Buch »Die Städte Mecklenburgs im Dritten Reich« erstmals den Prozess der Nazifizierung in allen Städten des damaligen Mecklenburg. Mit den Autoren sprach ELVIRA GROSSERT.

nd: Herr Dr. Buddrus, Frau Fritzlar: Warum greifen Sie das Thema Nationalsozialismus jetzt auf?Wir haben den Eindruck, dass die Erforschung der Geschichte Mecklenburgs im Dritten Reich seit 1989/90 vielfach vernachlässigt worden ist und an den Hochschulen des Landes kaum noch stattfindet. Es gibt zwar eine Reihe von Geschichtsvereinen, Regionalhistorikern und Heimatforschern, die wichtige Spezials...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/210817.der-weg-ins-nazi-reich.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.