Malema in Ungnade

Südafrika: Chef der ANC-Jugendliga geschasst

  • Lesedauer: 1 Min.
Der einstige Star des ANC ist in Ungnade gefallen. Südafrikas Regierungspartei will den umstrittenen Jugendliga-Chef Malema zeitweise ausschließen. Er kündigte Einspruch an.

Johannesburg (epd/nd). Es ist wohl die schwerste Niederlage in der Karriere des umstrittenen südafrikanischen Jungpolitikers Julius Malema. Der Jugendliga-Chef der Regierungspartei ANC wurde am Donnerstag wegen parteischädigenden Verhaltens für fünf Jahre aus der Partei ausgeschlossen. Auch seine einflussreiche Position als Vorsitzender der Jugendorganisation muss Malema nach dem Willen des Disziplinarkomitees der Partei aufgeben. Der 30-Jährige kündigte umgehend Einspruch an, wie die südafrikanischen Nachrichtenagentur Sapa berichtete. Die Oppositionsparteien begrüßten die Suspendierung.

»Malema hat dem Ansehen des ANC und Südafrikas internationalem Ruf geschadet«, begründete der Vorsitzende der Disziplinarkommission, Derek Hanekom, in Johannesburg. Er habe während der vergangenen zwei Jahre immer wieder für Zwist in der Partei gesorgt. Neben Malema wurden fünf weitere führende Jugendliga-Mitglieder befristet aus dem ANC ausgeschlossen. ANC-Sprecher Jackson Mthembu sagte, er hoffe, die Jugendliga könne jetzt mit der Begrenzung des Schadens beginnen, der entstanden sei. Die Suspendierungen dienten dazu, die Disziplin in der Partei wieder herzustellen. Im August leitete der ANC ein Disziplinarverfahren ein wegen Malemas Forderung nach Absetzung von Botsuanas Präsident Ian Khama, weil dieser mit »Imperialisten« kooperiere.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal