Mangel mit Folgen

Experten streiten um vorbeugende Einnahme von Vitamin B12 für Senioren

Vitamin B12, das vor allem in Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten steckt, kann von manchen Menschen, darunter Senioren, nicht richtig verwertet werden. Experten streiten nun, ob eine vorbeugende Nahrungsergänzung sinnvoll ist.

Beim Stichwort Vitaminmangel denkt man zunächst an Menschen, die kaum Obst und Gemüse essen. Doch auch bei normaler Ernährung kann es dazu kommen, dass jemand zu wenig Nährstoffe aufnimmt, weil er sie einfach nicht optimal verwerten kann. Das kann beispielsweise älteren Menschen mit dem Vitamin B12 so gehen.

Wird der Körper längere Zeit nicht ausreichend mit dem B-Vitamin versorgt, kommt es neben allgemeiner Schwäche manchmal zu neurologischen Symptomen wie Kribbeln in Armen oder Beinen sowie Gangstörungen. Auch das Gedächtnis kann nachlassen. Man denkt nicht gleich an einen Vitamin-B12-Mangel: »Es gibt keine eindeutigen Symptome, die auf eine Unterversorgung hinweisen«, sagt Prof. Rima Obeid vom Universitätsklinikum des Saarlands, deren Forschungsgruppe sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung, der Zellteilung und der Funktion der Nervenzellen. Um den Stoff aus der Nahru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.