Neubeginn mit Kisten

Tanz in Görlitz

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Übermannshohe Kartons ste-hen hinten, vorn liegen, noch ungefaltet, kleinere. Das Licht färbt sich grün, als eine Frau auftaucht, die GPS-Stimme empfiehlt, dem Streckenverlauf zu folgen. Die Tänzer stehen noch unschlüssig. Im Aufbruch gibt einer ein Aquarium weiter, bis es links vorn auf dem Podest landet. Metapher für geteilte Verantwortung, Konstante im umtriebigen Leben: Ungerührt von der Hektik um ihn zieht 75 Minuten lang der Goldfisch im Glas seine Bahn.

Die sieben Akteure der Tanzcompany Görlitz aber stürzen sich in das Abenteuer, eigene Standfestigkeit und Gruppenhalt in einer turbulenten Umwelt zu finden. Die Kartons symbolisieren diese Welt. Allen Bandansagen zum Trotz gilt es, in einer durch Umbau stetig sich verändernden Kistenlandschaft den persönlichen Weg zu eruieren. Geschäftig und hartnäckig, dabei unaufgeregt, suchen die Tänzer nach einer äußeren Struktur, in der sie miteinander l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.