Angst vor Pflegebedürftigkeit

Volkssolidarität fordert neue Bilder des Alterns

Wie lebe ich im Alter? Nach den Ergebnissen einer Studie der Volkssolidarität, die Montag in Berlin vorgestellt wurde, gibt es darüber bei vielen Menschen unklare Vorstellungen.

Welche Erwartungen stellt die Gesellschaft an Ältere und welche individuellen Vorstellungen machen sich Menschen vom Älterwerden? Die beiden Fragen standen im Zentrum der vom Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum Berlin-Brandenburg (SFZ) erstellten Studie »Älter werden und alt sein - Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger«. Befragt wurden Menschen in den neuen Bundesländern und Nordrhein-Westfalen.

»Die Auffassungen der Bürger werden in hohem Maße davon bestimmt, was und wie die Medien über Altern und Alter berichten«, erklärte Gunnar Winkler, Präsident der Volkssolidarität bei der Vorstellung der Studie. Und bei den Medien stehe das Thema Pflege im Alter ganz obe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.