»Wir sehen uns in der Tradition von Klaus Störtebeker«

Jannine Menger-Hamilton (LINKE) über politische Alternativen in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein beginnt der Wahlkampf für die Landtagswahl am 6. Mai 2012. Über die Chancen der Linkspartei sprach Dieter Hanisch für »nd« mit der Landessprecherin Jannine Menger-Hamilton.

ND: Nächstes Jahr wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Wie gut ist die LINKE dafür aufgestellt?
Menger-Hamilton: Wir sind gut aufgestellt. Unsere Fraktion hat im Landtag eine solide Oppositionspolitik gemacht, und jetzt haben wir ein Wahlprogramm verabschiedet, bei dem soziale Gerechtigkeit, gute und gerechte Arbeit sowie gute Bildung durch längeres gemeinsames Lernen im Mittelpunkt stehen.

Ausschlaggebend wird sein, wie gut es gelingt, das vorhandene Wählerpotenzial zu mobilisieren. Bei den Bürgermeisterwahlen in Lübeck ist das zuletzt nicht gelungen, und die Hansestadt zählt zu den starken Bastionen der LINKEN. Gibt das Anlass zur Sorge?
Wir werden vor allem über unser politisches Programm und als Oppositionspartei, aber nicht über Bürgermeisterkandidaten wahrgenommen. Wir haben den OB-Wahlkampf genutzt, um zu verdeutlichen, wofür wir LINKE im rot-grün-roten Bündnis stehen. Immerhin gibt es so ein Bündnis in einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.