Der Erzrivale motiviert

Niederländer kamen locker zur EM und stehen doch unter Zugzwang

  • Christoph Stukenbrock, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ausgerechnet im Duell mit Deutschland wollen die Niederländer Wiedergutmachung bei ihren Fans betreiben. Denn nach der beeindruckenden EM-Qualifikation reichte ein schwaches Spiel, um die Stimmung zu trüben.

Die Manier war beeindruckend, mit der sich die niederländischen Stars zur Fußball-EM geschossen haben. Zehn Spiele, neun Siege, 37 Tore. Doch ausgerechnet vor dem Jahresabschluss gegen den Erzrivalen Deutschland sind sie aus dem Tritt geraten. Beim 0:0 gegen die Schweiz gab es Pfiffe vom eigenen Publikum. Daher geht es heute in Hamburg vor allem um eines: Wiedergutmachung.

»Das ist wieder typisch holländisch, das haben die Jungs nicht verdient«, sagte Bondscoach Bert van Marwijk, nachdem seine Mannschaft am Freitag mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine verabschiedet worden war. Etwas diplomatischer drückte es sein Kapitän aus. »Das Pfeifkonzert in Amsterdam zeigt, dass das Publikum viel von uns erwartet«, sagte Mark van Bommel.

Der Ex-Profi von Bayern München gehört zu einer neuen goldenen Generation, die nach Platz zwei bei der WM 2010 endlich wieder einen Titel in die Niederlande holen soll. 23 Jahre liegt der einz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.