Viel Rauch

  • Bernd Kammer will weiter Grillen
  • Lesedauer: 1 Min.

Schlechte Nachrichten für alle Freunde des Brutzelns in freier Natur: Im Tiergarten, dem Mekka der Grillfans, soll Schluss mit diesem Freizeitvergnügen sein. Die rot-schwarze Zählgemeinschaft in Mitte will so des Müllproblems Herr werden.

Viele türkische und arabische Familien wären von dem Verbot betroffen, das die CDU schon seit Jahren fordert. Jetzt ist auch die SPD in Mitte auf diese unsoziale Linie umgeschwenkt, damit im Gegenzug die CDU ihren Bezirksbürgermeister mitwählt. Ein Deal, der mindestens so anrüchig ist wie die Rauchschwaden, die an Sommertagen durch den Tiergarten ziehen.

Natürlich ist der Ärger über Müllberge und verwüstete Wiesen, die von gedankenlosen Grill-Clans im Park »vergessen« werden, verständlich. 300 000 Euro muss der Bezirk jährlich aufwenden, um diese Hinterlassenschaft zu beseitigen. Aber es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, den Park sauber zu halten: größere Container, mehr Ordnungskräfte und saftige Bußgelder. Denn ob das Verbot viel bringt, darf bezweifelt werden. Auch seine Durchsetzung kostet Geld, und vermüllte Park gibt's in Berlin auch ohne Griller.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.