Occupy Drachenbunker

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Siegfried (Lance Ryan) und sein Schatten
Siegfried (Lance Ryan) und sein Schatten

Nicht der Schatten eines Zweifels plagt Jung-Siegfried. Wenn der Drache ein Herz hat, wird er sein Schwert hineinstoßen. Und schon im zweiten Akt des »Siegfried« ist es aus mit dem gewaltigen Untier, das auf einem Bunker voller Papiergeld hockt. Diese Schein-Welt ignoriert der Held sowieso, aber auch die feinen Gold-Unzen von Ring und Tarnkappe sind ihm nur hübscher Zierrat.

Draußen vor der Tür der Frankfurter Oper ist der Drachenkampf schwieriger. Die Bunkertürme sind höher, die Drachen wendiger, die Schwerter kürzer und die Winde wehen kälter. Aber die Belagerer in ihren Iglu-Zelten halten aus und erzählen Wagners Geschichte anders: »Finanzhaie zu Fischstäbchen«.

Vera Nemirova ist intelligent genug, dem Frankfurter Publikum zuzutrauen, die symbolbeladenen Verbindungen zwischen den Milliarden-Festungen draußen und dem verderblichen Weltherrschafts-Ring drinnen selbst zu sehen. Aus der Psychologie der Figuren heraus erzählt sie e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.