CIA-Spione in Nahost aufgeflogen

Enttarnte waren in Iran und Libanon tätig

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington (dpa/nd). Herbe Schlappe für den US-Geheimdienst in Nahost: Nach Informationen des amerikanischen Senders ABC sind mehr als ein Dutzend CIA-Informanten in Iran und Libanon enttarnt und festgenommen worden. Die US-Regierung fürchte, dass die Festgenommenen exekutiert werden könnten oder bereits tot seien, berichtete der Sender unter Berufung auf anonyme derzeitige und frühere Regierungsbeamte und Geheimdienstler.

»Spionage ist ein riskantes Geschäft«, kommentierte ein ebenfalls namentlich nicht genannter Regierungsbeamter. Noch liegen die Details der heiklen Affäre im Dunklen. Die Behörden in Washington halten sich mit Informationen zurück: Die CIA wollte sich nicht äußern. Auch der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, weigerte sich, zu den Berichten Stellung zu nehmen.

Bei den Enttarnten handelt es sich den Informationen zufolge um »ausländische Spione, die für die CIA arbeiten« - demnach dürften keine US-Staatsbürger betroffen sein. Diese hätten zu zwei Spionageringen gehört, die gegen Iran und die Hisbollah in Libanon gearbeitet hätten.

»Falls es sich um echte Spione handelte, die gegen die Hisbollah spioniert haben, dann glaube ich nicht, dass wir sie wiedersehen werden«, meinte der ehemalige CIA-Offizier Robert Baer nach Angaben des Senders.

Unklar ist, wann die CIA-Informanten festgenommen worden sind. Die Hisbollah hatte bereits im Juni behauptet, zwei CIA-Spione enttarnt zu haben, die in die Organisation eingedrungen seien.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal