20 Jahre ohne ihn

Freddy Mercury

Seit Wochen bereits hatten sich Gerüchte um seinen Gesundheitszustand gerankt. Am 23. November 1991 schließlich ließ Freddie Mercury der Weltöffentlichkeit durch Jim Beach, den Manager seiner Band »Queen«, mitteilen, dass er an Aids erkrankt sei. Einen Tag später war er tot, gestorben an einer Lungenentzündung, und die Welt war geschockt. Damals galt Aids noch immer als etwas, das vielleicht Junkies oder Stricher hatten, aber doch nicht der Sänger einer der größten Rockbands überhaupt. Es war sein Tod, zusammen mit Tom Hanks' beeindruckender schauspielerischer Leistung in »Philadelphia« im Jahr darauf, der das Thema HIV in ein neues Licht rückte. Die Krankheit war in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Dabei begann sein Leben ganz woanders und wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist er selbst nie. Bis zu seinem Tod. Geboren wurde er al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.