Fraktionschefs gesucht

Kampfabstimmung bei der SPD

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). SPD und CDU im Abgeordnetenhaus wollen noch in dieser Woche die Nachfolger ihrer Fraktionschefs Michael Müller (SPD) und Frank Henkel (CDU) wählen. Beide Amtsinhaber wechseln in den Senat. In der SPD-Fraktion wird es zu einer Kampfabstimmung um den Fraktionsvorsitz kommen: Wie Fraktionssprecher Thorsten Metter bestätigte, kandidieren sowohl Raed Saleh (34) als auch der europapolitische Sprecher Frank Zimmermann (54).

Bei der CDU will der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Graf an die Fraktionsspitze aufrücken. Der 38 Jahre alte Finanzexperte sagte, dass er sich um den Vorsitz bewerbe. Nach Angaben der Fraktion ist Graf bislang der einzige Kandidat. Beide Parteien wollen die Nachfolgefrage noch vor der Vereidigung der CDU- und SPD-Senatoren entscheiden: Für Donnerstagvormittag sind zeitgleich Sitzungen der Fraktionen anberaumt, auf denen die Abgeordneten die neuen Fraktionschefs wählen sollen.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.