Goethe logierte nie in Cottbus

Joochen Laabs und die Dichter einer Stadt

An fast jeder Restauration in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt prunkt neben dem Eingang eine Tafel mit dem Vermerk, dass der Dichterfürst aus Weimar hier genächtigt hat. Nicht so in der Lausitz, in Cottbus schon gar nicht - glückliche Gegend. Goethe kam nur bis Berlin. Nicht nur Goethe machte einen großen Bogen um Cottbus, viele andere taten es ihm gleich. Walter vogelweidete in Doberlug und kehrte nach vollbrachten Taten schnurstracks um, Grimm residierte in Wiepersdorf, Paul Gerhard siedelte in Lübben, Kleist wunderte sich gar sehr über den Aufenthalt seiner Halbschwester in Werben. Selbst Fontane, vor dem kein Flecken in Brandenburg sicher war, lenkte nie seine Schritte gen Cottbus, noch erwähnte er die Stadt mit einer Silbe.

Joochen Laabs, für einige Jahre Cottbusser - er machte hier sein Abitur und arbeitete zwei Jahre als Straßenbahnfahrer bevor er 1956 nach Dresden ging, um dort zu studieren, und dann nach Berlin, um Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.