Jahrhundertbiografie und Lebenswerk

Streit in Spremberg: Die Strittmatter-Ehrung hat begonnen

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Eva und Erwin Strittmatter, um 1966
Eva und Erwin Strittmatter, um 1966

Erwin Strittmatter wurde am 12. August 1912 in Spremberg geboren. Wäre er nur eine lokale Größe, würde es lediglich vor Ort interessieren, ob und wie sein 100. Geburtstag im nächsten Jahr begangen wird. Aber die Würdigung eines Schriftstellers dieser Geltung kann von einigen Spremberger Stadtverordneten (wie offensichtlich beabsichtigt) vielleicht nicht unterstützt, aber doch nicht verhindert werden. Dabei ist der Streit in Spremberg - um Strittmatters Kriegsvergangenheit - wohl schon Beginn einer Strittmatter-Ehrung, die eine sehr lebendige Angelegenheit zu werden verspricht. Sozusagen im Brechtschen Sinne - »... ehrten ihn, indem sie sich nützten, und hatten ihn also verstanden», wie es in »Die Teppichweber von Kujan-Bulak« heißt.

Die Strittmatter-Ehrung wird der deutschen Öffentlichkeit zum Nutzen gereichen, weil sie über Literaturbetrachtungen hinaus dem Nachdenken über Vergangenes dienlich sein wird. Das Werk eines Autors ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.