Biomarkt statt Biopic

Mit der »Kurbel« ist Berlins ältestes Tonfilmtheater von der Schließung bedroht

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Totgesagte leben länger. In diesem Sinne hoffen die Charlottenburger ein weiteres Mal, dass ihr Kiezkino »Kurbel« in der Giesebrechtstraße erhalten bleibt. Der Hauseigentümer, die Terra-Real Verwaltungs GmbH, hat Mitte November angekündigt, das Kino am 21. Dezember nach der Wiederaufführung des ersten Farbfilms »Vom Winde verweht« zu schließen. Der amerikanische Filmklassiker feierte in der »Kurbel« 1953 seine deutsche Premiere und lief anschließend mehr als zwei Jahre vor ausverkauftem Haus.

Mit der »Kurbel« verlöre Berlin sein erstes Tonfilmtheater, das 1935 eröffnet wurde und zuletzt rund 100 000 Besucher im Jahr anzog. Mit der Schließung würde auch ein wichtiger Treffpunkt im Kiez verschwinden, meint die Bürgerinitiative »Rettet die Kurbel«, die schon mehr als 5000 Unterschriften gesammelt und fast 4000 Unterstützer auf Facebook gewonnen hat. Unter den Unterstützern sind Dieter Kosslick und die Berliner Filmfestspiele, die in di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.