Sorgen um Behinderten-Lotsen

Mit dem Ende des ÖBS ist das Berliner Internetportal »Mobidat« massiv eingeschränkt

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Begleitservice aktiv im Hauptbahnhof
Begleitservice aktiv im Hauptbahnhof

Sorgenvoll schauen die Mitarbeiter des Internetportals »Mobidat« auf das Datum 31. Dezember 2011. Wenn andere am Silvestertag daran denken, das neue Jahr fröhlich zu begrüßen, ist für das beliebte Portal für Barrierefreiheit Feierabend. »Das Ende des öffentlichen Beschäftigungssektors ÖBS bedeutet gleichzeitig das Aus für diese äußerst gefragte Einrichtung«, so die Abgeordnete Elke Breitenbach, bei der Linksfraktion zuständig für Behindertenpolitik.

Muss der Behinderten-Lotse nun einpacken? »Ganz so schlimm ist es noch nicht«, sagt dazu Projektleiter Thorsten Stellmacher von »Mobidat«. »Durch den Wegfall von ÖBS sind wir aber massiv eingeschränkt.« Zwar bekomme der Verein vom Land Berlin einen Sockelbetrag, der nach den Worten Stellmachers allerdings sehr gering ist. »Davon können wir nicht mal eine Stelle finanzieren«, so der Projektleiter.

Das 2006 eingeführte Projekt ÖBS für Langzeitarbeitslose mit einem Mindestlohn von 1300...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.