Leenas Hoffnung

»Bessere Zeiten«

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Bessere Zeiten« ist die Verfilmung eines Buches, das seit seinem Erscheinen vor fünf Jahren in Schweden ein Sensationserfolg war und dort mittlerweile zur Pflichtlektüre von Sozialarbeitern und Psychologen gehört. Die Geschichte, die die Debüt-Schriftstellerin Susanna Alakoski und die Bergman-Schauspielerin und Debüt-Regisseurin Pernilla August erzählen, ist die einer finnischen Einwandererfamilie im Südschweden der Siebziger Jahre. In Finnland waren Geld und Arbeit noch Jahre nach Kriegsende knapp, deshalb suchten viele Finnen bei den skandinavischen Nachbarn eine neue Heimat. Ein Aufbruch voller Hoffnung, die sich nicht immer erfüllte. »Bessere Zeiten« ist die Chronik einer solchen Familie, Vater, Mutter, drei Kinder - nur Leena, die Tochter, hat am Ende wohl noch eine Chance.

»Schweineställe« nenne man in der Stadt die Sozialbauten am Stadtrand, schimpft ihre Mutter Aili zu Beginn, als die Familie eine der brandneuen Wohnungen b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.